Einblicke

Einblicke in meine Taucherschmuck und Schmuck Werkstatt

Die Herstellung von Taucherschmuck bzw. Schmuck in Handarbeit ist ein ziemlich aufwändiger und häufig unterschätzter Prozess, der viele verschiedene Arbeitsschritte umfasst. Jeder einzelne besteht aus diversen Handgriffen, die Erfahrung und sorgsamen Umgang mit dem Material erfordern, damit am Ende ein perfekt gefertigtes Kleinod vor uns liegt, das wir guten Gewissens an Sie, den Kunden, übergeben können. Im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten haben wir jedoch die Möglichkeit, sämtliche Fertigungsabschnitte, ob Silberschmuck oder Goldschmuck, in der eigenen Manufaktur umsetzen zu können.


Am Anfang steht natürlich die Idee. Um aus der Vorstellung Realität werden zu lassen, sind bereits im Vorfeld viele einzelne Überlegungen nötig. Welche Grösse soll das neue Stück haben? In welcher Position, Form und welchem Material kommt das Motiv am besten zur Geltung? Was ist nötig, damit es der natürlichen Vorlage möglichst ähnlich ist? Sind diese Entscheidungen getroffen, wird das neue Stück per Hand in Wachs modelliert. Hierbei sind uns bei der Gestaltung nahezu keine Grenzen gesetzt. Jedes Modell wird so lange in Form gebracht, verändert und perfektioniert, bis jedes gewünschte Detail unseren Ansprüchen genügt. So ist es möglich, dass der Entstehungszeitraum eines bestimmten Stückes mehrere Wochen umfasst, bevor wir tatsächlich mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ist das Wachsmodell dann optimal vorbereitet, wird es anschliessend in seine Gussform eingebettet und in Metall gegossen. Gestaltung und Guss des Modells sind nur zwei, wenn auch sehr wichtige Schritte, auf dem Weg zum fertigen Schmuckstück. Der gegossene Rohling hat zunächst noch wenig Ähnlichkeit mit dem Endergebnis. Die Ausarbeitung von Schmuck unter der Lupe, das Schleifen und das Herausarbeiten winziger Details mit feinsten Fräsern sind weitere Schritte bis zum fertigen Schmuckstück. Erst wenn alle Bereiche des Modells optimal ausgearbeitet sind, nähert sich der Fertigungsprozess dem Ende. Den Abschluss bilden verschiedene Techniken, um die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit zu erzielen.


Wir sind der Meinung, dass dieser Aufwand sich lohnt, denn uns ist wichtig, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem persönlichen Schmuckstück haben.

Modellieren in Wachs - Stefan Wiessmeyer
Löten der Ösen
Stefan Wiessmeyer

scuba collection - Taucherschmuck und das Tauchen

Das Tauchen - Alles begann mit einem Tauchurlaub auf den Malediven im Jahr 1995. Ich geriet derartig in den Bann der dortigen Unterwasserwelt, dass der Wunsch in mir reifte, meine Lieblingstiere als Schmuck zu gestalten. Die Kollektion umfasste anfangs nur wenige Motive, wie Delphine, Wale und einige tropische Fische und ich gab ihr damals den Namen „Kleine Fische“. Schon bald wurden die „Kleinen Fische“ im damals noch neuen Tauchmagazin unterwasser (Heute Tauchen) vorgestellt und schnell wurden immer mehr Taucher auf diesen besonderen Schmuck aufmerksam. Von Anfang an war die Walfluke (Walflosse) bei unseren Kunden das beliebteste Motiv.
Sie ist es bis heute geblieben und wurde dadurch Aushängeschild und Logo gleichermassen.


Seit 1995 arbeiten wir in der eigenen Schmuckwerkstatt an unserer Taucherschmuck Kollektion, die stetig weiter wächst und seit vielen Jahren als „scuba collection“ weltweit bekannt ist. Bis heute zählen zu unserem Kundenkreis noch viele Menschen aus unseren „Gründertagen“. Das freut uns besonders und ist Quell unserer täglichen Motivation, mit Energie und Kreativität an unsere Arbeit zu gehen. Für die Treue unserer Kunden möchten wir an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich Danke sagen!


scuba collection ist eine eingetragene Marke von STEFAN WIESSMEYER - schmuck | scuba collection | Taucherschmuck

Walfluke medium - Taucherschmuck von Stefan Wiessmeyer
Weisser Hai Zahn - Taucherschmuck von Stefan Wiessmeyer
Anemonenfisch - Taucherschmuck von Stefan Wiessmeyer

Philosophie meiner scuba collection

In gewisser Weise sind wir Traditionalisten. So etwa wenn es um unsere Grundsätze hinsichtlich der Qualität unserer Arbeit geht oder den Grundsatz alles aus einer Hand. Ihm sind wir von Anfang an treu und werden es bleiben. Von der ersten Idee, über den Entwurf und das erste Wachsmodell, bis hin zum fertigen Schmuckstück, entsteht jedes einzelne Teil meiner Taucherschmuck Kollektion in unserer eigenen Werkstatt. Entsprechend unserer Weltanschauung, die geprägt ist von der Wertschätzung gegenüber allen Lebewesen, erhält von uns auch jedes Schmuckstück der scuba collection die ihm gebührende Aufmerksamkeit und Sorgfalt.


Bei den meisten Modellen handelt es sich um detailgetreue Miniaturen eines lebenden Vorbildes und die Umsetzung der filigranen Details erfordert eine ausschliesslich manuelle Bearbeitung. Dieser aufwändige Herstellungsprozess gibt Ihnen die Gewissheit ein tatsächliches Einzelstück in Händen zu halten.

Walfluke als Wachsmodell - Taucherschmuck von Stefan Wiessmeyer
Ausarbeiten einer Walfluke in Silber 925
Modellieren eines Manta - Taucherschmuck von Stefan Wiessmeyer

Schmuck Materialien - Silberschmuck und Goldschmuck

Schöner Schmuck ist selten eine spontane Anschaffung, meist gehen dem Kauf längere Überlegungen voraus. Ist die Wahl dann getroffen, hat das Schmuckstück selbst oft symbolischen Charakter. Die Entscheidung für ein Stück aus unserer scuba collection ist mit Qualität und Perfektion verbunden. Damit Sie lange Freude an ihrem Schmuckstück haben, verwenden wir ausschliesslich Materialien von höchster Güte. Als Standard Legierungen für die Herstellung von Silberschmuck und Goldschmuck kommt bei uns Silber 925 (Sterling Silber) zum Einsatz. Natürlich fertigen wir Ihr Schmuckstück auf Wunsch auch aus anderen Materialien, wie Gelbgold 585 (14 kt Gold), Palladium-Weissgold oder Gelbgold 750 oder Platin an.


Auf die Verwendung von 333er Gold verzichten wir, da der Anteil minderwertiger Metalle in dieser Legierung zu hoch ist. Wir bieten unsere Stücke mit verschiedenen Oberflächenstrukturen an. Wahlweise sind sie glänzend poliert oder sanft mattiert erhältlich.


Einige Teile meiner Taucherschmuck Kollektion erhalten eine besondere Note durch die zusätzliche Verarbeitung von Edelsteinen. Wir bevorzugen vor allem solitäre Brillanten, Aquamarine oder Saphire und verwenden ausschliesslich Edelsteine von besonderer Qualität und Schönheit.

Edelsteinwaage
Walfluke medium in Gelbgold, das Markenzeichen der Taucherschmuck Kollektion von Stefan Wiessmeyer
Goldwaage

Das Tauchen - Unterwasser und das Meer

Schon als Kind verbrachte ich meine Freizeit am liebsten mit Maske, Flossen und Schnorchel im Wasser, um diese fremde Welt zu erkunden. Die Momente unter Wasser waren natürlich trotz Training sehr begrenzt. Inspiriert durch einen guten Freund entschloss ich mich dann 1989 zu meinem ersten Tauchkurs, um endlich länger unter Wasser bleiben und dort alles ausgiebiger erkunden zu können. Ich war überrascht von der Ruhe und Leichtigkeit, die einem das Gefühl vermittelt, in eine andere Welt zu entschwinden, in der es so viel zu entdecken gibt.


Damals waren es zunächst die heimischen Seen und das Mittelmeer, die ich unter Wasser kennen lernen durfte. In den folgenden Jahren wählte ich auch entfernter gelegene Tauchziele und besonderen Gefallen fand ich an den Tauchplätzen der Malediven. Dort entstand 1995 dann auch die Idee zu unserer Taucherschmuck Kollektion. Auch heute verbringe ich gerne einen Teil meiner Freizeit unter Wasser beim Tauchen. Hier sind es interessanterweise ebenfalls die kleinen Dinge, die mich besonders faszinieren. Es bereitet mir immer noch eine riesige Freude, mich mit der Kamera auf die Suche nach den wunderbaren Geschöpfen der Meere zu machen, diese abzulichten und so mit an die Oberfläche zu bringen. Das Tauchen ist für mich heute nicht nur ein wunderbares Hobby, sondern Quelle meiner Inspiration und Kreativität, um neue Modelle für unsere Kollektion zu entwerfen.

Stefan Wiessmeyer beim Tauchen
Stefan Wiessmeyer beim Tauchen
Stefan Wiessmeyer auf Tauchsafari

Meine Aktivitäten im Artenschutz

Wir brauchen das Meer – Das Meer braucht uns


1995 fasste ich den Entschluss, mich aktiv im Naturschutz zu engagieren. Ich wollte meinen kleinen Beitrag leisten, um die Schönheit und Vielfalt der Meere auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Möglicherweise wollte ich mir auch später nie die Frage stellen lassen: „Wieso habt Ihr damals eigentlich nichts getan?“


Also machte ich mich auf die Suche nach einer Naturschutzorganisation, die ich unterstützen wollte und schloss mich spontan einer kleinen Artenschutzgesellschaft an, die damals kaum jemand kannte und deren Namen die wenigsten auf Anhieb richtig aussprechen konnten. Yaqu Pacha e.V. [Jaku patscha] Die Arbeitsweise und Ziele dieser kleinen Organisation gefielen mir. Es geht um den Schutz wasserlebender Säugetierarten in Südamerika. Mir war schnell klar, dass die ehrenamtliche Arbeit im Artenschutz ein langwieriger und schwieriger Prozess ist, aber ich war mit im Boot und bin es immer noch. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, welche zentrale Rolle das zusammenhängende Ökosystem Meer bei der Erhaltung und dem Schutz von Arten spielt. Gerät dieses Ökosystem aus dem Gleichgewicht, zerbricht die Lebensgrundlage für alle Meereslebewesen und jede Form des Artenschutzes ist in Frage gestellt, da die Basis fehlt. Es ist nicht zu spät. Helfen auch Sie mit und leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zum Schutz der Natur, egal für welche Tierarten Sie sich begeistern. Egal, ob Schildkröten, Haie, Delphine oder Wale Ihr Herz höher schlagen lassen. Wichtig ist, dass Sie etwas tun, denn jeder Einzelne kann sehr wohl einen Beitrag leisten, um unsere Erde für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.


Es ist unsere kleine Welt – Wir haben nur die Eine.

Es liegt an uns, sie für unsere Kinder zu bewahren.


Ihr Stefan Wiessmeyer

Bei Interesse werfen Sie doch auch einen Blick auf die Website von Yaqu Pacha e.V. www.yaqupacha.de

Stefan Wiessmeyer auf der BOOT in Düsseldorf
Stefan Wiessmeyer auf der BOOT in Düsseldorf
Stefan Wiessmeyer auf der BOOT in Düsseldorf
Share by: